Prof. Dr. med. Dr. sci. Heide Elke Viehweger
- DKF
- 2. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Juni
«Unser hochspezialisiertes Know-how zu sichern und an unsere jüngeren Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben, ist essenziell für eine nachhaltige Patientenversorgung.»
Drei Stichworte, drei Antworten
Zusammenarbeit
Das A und O der Neuroorthopädie. Medizinische, therapeutische, orthopädietechnische, ingenieurwissenschaftliche und Computer Science Disziplinen bringen unterschiedliche Kompetenzen ein. Gemeinsam entwickeln wir Innovationen für die Patientenversorgung und die klinische Erforschung muskuloskelettaler Erkrankungen. Die Verschmelzung von klinischem und biomechanischem Wissen ermöglicht es uns, neue Wege zu beschreiten von der Integration neuromotorischer Kontrollmechanismen, der 3D-Rekonstruktion der Muskelstruktur und der Funktionsanalyse bis hin zur Patientenversorgung.
Transformation
Wandel und Veränderung sind Begriffe, die uns im ärztlichen Management und auch in der zeitgemässen Zukunftsplanung der chirurgischen Fächer beschäftigen. Unser hochspezialisiertes Know-how zu sichern und an unsere jüngeren Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben, ist essenziell für eine nachhaltige Patientenversorgung. Dabei gilt es demografische, generationsspezifische, kulturelle und technisch-digitale Veränderungen, die unseren Alltag prägen, zu integrieren. Digitale Patientenversorgungsmodelle ermöglichen neue Arbeitsmodelle und verändern unser Arbeitsumfeld.
Patientenzentrierung
Die Versorgung neuroorthopädischer Patientinnen und Patienten vom Kleinkind bis ins hohe Erwachsenenalter ist nur mit ihrer aktiven Beteiligung erfolgreich. Seit über 20 Jahren integrieren wir in unsere Forschung Patientenbefragungen, «Patient-reported Outcome Measures», zur multifaktoriellen «Outcome Evaluation». Dies auf Basis der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), kombiniert mit neuesten digitalen Techniken, personalisierter muskuloskelettaler Modellierung und Simulation von Alltagssituationen in Virtual Reality.





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